Skip to main content

Kleine Stromaggregate

Durch die sperrige Aufmachung sind viele Stromaggregate einfach zu schlecht für den Transport geeignet. Mit einem kleinen Stromaggregator geht dies um einiges einfacher. Da ein kleines Stromaggregat nicht viel Platz verbraucht und auch recht leicht ist, ist es schnell transportiert und auch praktisch zu verwenden am jeweiligen Einsatzort. So verbraucht ein kleines Stromaggregat auch nur wenig Platz im Auto bis zum gewünschten Aufstellungsort. Als kleines, mobiles Gerät eignen sich kleine Stromaggregate bestens.

Am häufigsten finden kleine Stromaggregate ihr Nutzen auf Baustellen bei den Arbeitern. Für die Handwerker ist ein kleines Stromaggregat sehr praktisch, weil es in sekundenschnelle einsatzbereit ist. Wird er nach einem Arbeitstag auf der Baustelle nicht mehr gebraucht, kann er wieder ganz schnell im Fahrzeug verstaut werden.

Vor dem Kauf sollte man sich darüber im Klaren sein, für welche Zwecke man ein kleines Stromaggregat nutzen möchte. Der Platz, der am Aufstellungsort zur Verfügung steht sollte geprüft werden.

Auch in privaten Bereichen werden gerne kleine Stromaggregate genutzt. So werden damit z.B. Rasenmäher oder elektrische Heckenscheren mit Strom versorgt. Gerne wird das Gerät auch abends zum Anschluss an eine Musikanlage genutzt oder um eine bunte Lichterkette mit Strom zu versorgen. Wer den nächsten Urlaub auf einem Campingplatz gebucht hat, sollte auf jeden Fall ein kleines Stromaggregat im Gepäck dabei haben.

Als kleinen Nachteil sei zu erwähnen das durch die kleine Bauweise der Generator etwas lauter ist. Für Baustellen dürfte das aber in keinster Weise stören, da die üblichen angeschlossenen Baumaschinen um einiges lauter sind.

Wer sich einen kleinen Stromaggregator zulegen möchte, kann Geräte mit einer maximalen Leistung von 600-700 Watt anschließen.