Skip to main content

Stromaggregate für Gartenhaus oder abgelegenes Wochenendhaus

Wenn man Besitzer eines Gartenhauses oder eines abgelegenen Wochenendhauses ist, stellt sich die Frage wie man an Strom kommt bzw. welches Stromaggregat das geeignete ist. So möchte man morgens seinen Kaffee frisch aus der Kaffeemaschine, zum Mittag nutzt man vielleicht eine Camping – Herdplatte und abends soll es leise Musik sein im Dämmerlicht einer bunt leuchtenden Kette. Ein Stromaggragat ist auf jeden Fall ein Gewinn für jeden Besitzer eines Gartenhäuschens.

Welches Stromaggregat sollte man sich aber anschaffen?

Hierfür muss man sich als Erstes darüber im Klaren sein, wie oft man das Gerät nutzen möchte. Ist es eine einmalige Sache für eine Feier z.B. oder sollte es schon regelmäßiger an jedem Wochenende sein? Soll es nur einige Minuten laufen oder schon einige Stunden durchhalten? Welche Leistung sollte das Stromaggregat haben?

Jedes Elektrogerät hat ein kleines Typschild, auf dem die Maximalleistung vermerkt ist. Diese kann man ganz einfach ablesen. Danach werden die Leistungszahlen zusammen gezählt. Nun weiß man wie hoch die Leistung sein muss, die das Stromaggregat erzeugen sollte.

 

Hier ein Beispiel:
Man verwendet eine Deckenbeleuchtung in dem Gartenhaus von 200 Watt und möchte das Stromaggregat noch für eine Mikrowelle nutzen, die bei 900 Watt läuft. Dies ergibt zusammen eine Wattzahl von 1100 Watt. Das ist die Leistungsaufnahme, die das Stromaggregat erzeugen sollte. Jedoch sollten alle Stromaggregate nicht an ihrer vollen Leistungsgrenze laufen, sondern nur mit ungefähr 80% belastet werden. Es sollte also immer ein Stromaggregat verwendet werden, dass etwas mehr an Leistung bietet, als die errechneten Wattzahlen. Bei Elektrogeräten wie z.B. einer Mikrowelle ist dies nicht ganz so enorm wichtig. Diese läuft ja meist nur ein paar Minuten.

 

Es ist auch zu bedenken, ob alle Geräte gleichzeitig laufen müssen. So bräuchte man einen größeren Stromaggregator, wenn die Mikrowelle und noch eine Kaffeemaschine zusammen laufen.

 

Ein Stromaggregat das mit Benzin läuft ist nur im Außenbereich aufzustellen. Die Nutzung in den Innenräumen ist wegen den hoch entzündlichen Benzingasen verboten. Des Weiteren muss gewährleistet sein, dass der Ort gut durchlüftet ist. Stellt man es im Außenbereich auf, muss es auf jeden Fall an einem trockenen Ort sein. Ein solcher Stromaggragator verursacht immer etwas Lärm. Deshalb sollte er etwas entfernt von dem Häuschen stehen.

 

Ein Generator der mit Benzin und einem 4 Takt Motor läuft ist meist die beste Wahl. Er ist nicht zu laut und läuft ruhig.
Wer sehr oft Strom in seinem Garten- oder Wochenendhaus nutzen möchte, kann auf einen Generator mit Diesel Treibstoff ausweichen. Diese sind zwar teurer in der Anschaffung, halten dafür aber umso länger und Diesel ist noch günstiger als Benzin.

 

 

Die Stromaggregate sind hervorragend geeignet auch für die Freizeit oder auf dem Campingplatz. Die stehen auf sicheren Füßen und haben einen stabilen Tragegriff. Die Bedienung ist sehr einfach gestaltet und durch das geringe Eigengewicht und die kompakte Größe fällt auch der Transport einfach.