Skip to main content

Probleme mit dem Stromaggregat beheben

Wenn das Stromaggregat Probleme macht, ist das meist sehr ärgerlich denn schließlich ist ein Stromaggregat meist die einzige Stromversorgung auf Festivals, in Zelten, auf dem Bau und in vielen weiteren Einsatzgebieten. Bei Ärger mit dem Stromaggregat können die folgenden Tipps helfen.

 

Das Stromaggregat springt nicht an

Insbesondere, wenn das Stromaggregat längere Zeit gestanden hat und nicht in Gebrauch war, kann es zu Problemen beim Anspringen des Geräts kommen. Die Ursachen hierfür können sein:

  • Benzinn muss ausgetauscht werden da es zu stark gealtert ist
  • Der Ölstand ist zu niedrig
  • Zündkerzen müssen ersetzt werden
  • Vergaser muss wegen Verstopfung gereinigt werden

 

Das Stromaggregat stottert

Besitzt der Generator einen 2 – Takt Motor, so kann es sein, das eventuell das Mischverhältnis des 2 – Takt Gemisches nicht stimmig ist. Üblich werden die Mischverhältnisse 1:25, 1:40 oder 1:50 gebraucht. Hierzu sollte anhand der Anleitung überprüft werden, ob das passende Gemisch genutzt wird.

Auch eine mangelnde Luftansaugung kann die Ursache sein. Dazu muss der Luftfilter gereinigt werden oder ist eventuell durch einen neuen zu ersetzen.

Insofern keine Last an das Stromaggregat angeschlossen ist, kann es durchaus zu Stotternden Geräuschen kommen. Das ist jedoch normal und kein Grund zur Sorge insofern sich der Generator im Leerlauf befindet. Ist jedoch das Aggregat mit angeschlossenen Geräten etwa halb ausgelastet, so sollte das Stottern allerdings nicht mehr vorkommen. Ist dies dennoch der Fall, sollte man das Stromaggregat reparieren, eventuell durch einen Fachmann.

 

Das Stromaggregat stinkt und qualmt

Auch hier kann es sein, das bei einem Gerät mit 2 – Takt Motor ein falsches Gemisch genutzt wurde. Es kann jedoch auch möglich sein, das ein falsches Einspritzverhalten vorliegt, sodass dem Zylinder zu viel Kraftstoff zugeführt wird. In diesem Fall ist meist eine Stellschraube am Aggregat vorhanden, mit welcher die eingespritzte Kraftstoffmenge verringert werden kann.